Studiengang

Konsekutiver Master

Mit dem Masterstudium „Advanced Design“ ermöglichen wir an der Hochschule München eine visionäre Auseinandersetzung mit Design, die intellektuellen mit gestalterischem Anspruch verbindet. Das Studium soll auf die gesellschaftlichen und ökologischen Herausforderungen der Zukunft reagieren und den Sinn von Design neu vermitteln. Wir möchten damit engagierten jungen Gestalterinnen und Gestaltern die Chance geben, die eigenen Schwerpunkte zu vertiefen, im interdisziplinären Umfeld weiterzuentwickeln und sich intensiv in Theorie und Praxis mit außergewöhnlichen Themen zu befassen. 

Das Studium im Masterstudiengang „Advanced Design“ orientiert sich an den Berufsaufgaben im Bereich der kreativen Planung und Gestaltung der Umwelt und fördert durch künstlerische und wissenschaftliche Auseinandersetzung kreatives, experimentelles, visuelles und plastisches Entwerfen. Die Beweglichkeit des Denkens, die interdisziplinäre Auseinandersetzung, das Reflexionsvermögen und die Fähigkeit, eigene Haltungen und konzeptionelle Entwürfe im Design zu entwickeln, sollen gefördert werden. Gleichzeitig erfordert die Komplexität zukünftiger Designaufgaben die Fähigkeit zum ganzheitlichen Entwurfsprozess und problemorientierten wie ergebnisoffenen Arbeiten. Ziel des Masterstudiengangs ist es, den besonderen kulturellen Auftrag und die ethische Verantwortung der Designer/innen in den Vordergrund zu stellen.

Besonderheit des Masterkonzepts

In den letzten Jahren wurden zahlreiche Masterstudiengänge im Designbereich etabliert, die auf eine Spezialisierung in Detailbereichen und nicht auf eine Generalisierung der Designdisziplin abzielen. Der Masterstudiengang „Advanced Design“ hat in seiner interdisziplinären und interkulturellen Ausrichtung, mit seinem gestalterisch-künstlerischen Anspruch, aber auch mit dem einzigartigen Fächerangebot im Theoriebereich eine eigenständige Ausrichtung und wird in dieser Form bisher in Deutschland nicht angeboten. Er richtet sich an Absolventinnen und Absolventen deutscher wie auch internationaler Designhochschulen, aber auch an Studierende anderer gestaltungsrelevanter Disziplinen (Architektur, Mode, Interieur, usw.). 

Nach oben scrollen